Autogenes Training

Was ist Autogenes Training?

 

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion basiert. Der Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz hat sie aus der Hypnose weiterentwickelt und 1932 erstmals in dem Buch "Das autogene Training" veröffentlicht. Autogenes Training und seine Wirksamkeit wurde in vielen Studien nachgewiesen.

 

Wie funktioniert Autogenes Training?

 

Autogenes Training setzt formelhafte Redewendungen ein, die dem Unterbewusstsein helfen, an etwas zu glauben. Diesen Prozess nennt man Autosuggestion – klingt evtl. seltsam, funktioniert aber.

Voraussetzungen sind eine ruhige Körperhaltung, in der die Muskeln völlig entspannen können. Die aus kurzen formelhaften Vorstellungen bestehenden Übungen müssen von dem Übenden mehrmals konzentriert im Geiste vorgesagt werden. Die sehr einfach zu erlernende Version des Autogenen Trainings besteht aus sieben Übungen, die in der Regel nacheinander durchgeführt werden.

In weiterem Training /Aufbau Stufe, kann direkt auf verschiedene und individuell auf dich abgestimmte Themen eingegangen werden (z.B. Ängste, Gewichtsabnahme etc.).

 

Autogenes Training: Vorteile und Anwendung

 

Autogenes Training kann durch Selbstsuggestion in Stresssituationen zu rascher Entspannung führen. Des Weiteren wird es bei  Schlafstörungen, Nervosität und psychosomatischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen oder Bluthochdruck eingesetzt.

Es sollte jedoch vorher von einem Arzt überprüft werden, dass keine schwerwiegende physische Ursache für die Beschwerden vorliegen. 

 

 

 

Kurse Autogenes Training

 

Du kannst diese effektive Methode in Kursen bei mir lernen. Als von der ZPP zertifizierte Seminarleiterin in autogenem Training, biete ich Kurse an, die von den Krankenkassen gefördert werden. Die Kursdaten findest du auf der Kursdatenbank deiner Krankenkasse, sowie hier auf meiner Webseite( Genaue Kursdaten folgen/Beginn der Kurse Juli 2018/Voranmeldung möglich)

 

Autogenes Training für Kinder

Kurse ab Oktober 2018

genaue Information folgt/Voranmeldung möglich